Augustinus 0,33

Das war Augustinus Feller – legendärer Schützenhauptmann, lebenslustiger Bierbrauer und Wirt in St. Johann in Tirol. Seine Fähigkeiten bewies Andreas Augustinus Feller nicht nur im Kampf gegen die Franzosen und Bayern, sondern auch im Umgang mit Wasser, Hopfen und Malz. So wird auch heute noch nach dem Originalrezept aus dem 18. Jahrhundert das "Augustiuns" gebraut. Die Persönlichkeit schlechthin unter den Bieren.

Geschmackserlebnis:

Bernsteinfarben mit sehr schönem Schaum und einer extrem betonten Hopfenblume, die sich allerdings nicht in Bittereinheiten niederschlägt: Diesem Bier wird der Aromahopfen erst unmittelbar vor dem Ausschlagen der Würze aus der Sudpfanne zugegeben – dadurch bleiben alle Aromastoffe, aber nur 16 Bittereinheiten (halb so viel wie beim Meister-Pils) im Bier enthalten. Diese Bittere wird durch malzige Noten balanciert, die leichte Vollmundigkeit und einen feinen kakaoartigen, aber dennoch nicht süßlichen, Aromaton einbringen – höchst eigenständig!

Verwendete Rohstoffe: Münchner Braumalz, Pilsnerbraumalz, helles und dunkles Karamellmalz, Aromahopfen aus Tettnang und Spalter Select, Brauwasser.